Motivation

Zu besonderen Anlässen (zum Beispiel Weihnachten) durfte ich in meiner Kinderzeit mit den Spielzeugen meines Vaters spielen. Unter diesen befanden sich eine Modelleisenbahn der Spurweite 0, die von den Herstellern Märklin und Bing stammte und in den zwanziger Jahren produziert wurde. Sie fuhr durch alle Räume unserer Wohnung oder um den Weihnachtsbaum herum. Das Gefühl und die Geräusche, die mich beim damaligen Spiel begleiteten, lassen mich seit dieser Zeit nicht mehr los.

Personelles

Blog

Umnutzung der Lokremise in St. Gallen

Das Zürcher Architektenteam Isa Stürm und Urs Wolf hat ein Konzept entwickelt, welches die Lokremise in St. Gallen, einen Pionierbau der Eisenbahngeschichte, zu einer offenen und wandlungsfähigen Kulturstätte macht. art-tv.ch berichtet in einer kleinen Dokumentation über diese Umnutzung. Entstanden ist ein sehenswerter, kleiner Film für Eisenbahn- und Kunstfreunde.

Saisoneröffnung im Eisenbahnmuseum BW Dresden-Altstadt (Deutschland)

Die Saison 2009 im Eisenbahnmuseum wird mit einem richtigen Eisenbahnfest am 21.und 22.März eröffnet. In Zusammenarbeit mit der Sonderzugveranstaltung Chemnitz GbR wird ein Dampfsonderzugtreffen in Dresden mit Sonderzügen auf die Tharandter Steige organisiert. Es werden bis zu 10 verschiedene betriebsfähige Dampflokomotiven aus Ettlingen, Darmstadt, Frankfurt/M., Berlin, Cottbus, Löbau und Nossen erwartet. Für zwei Tage verwandelt sich das Bw Dresden Altstadt wieder in eine Dampflok – Hochburg mit ständig ein- und ausfahrenden Dampflokomotiven und Hochbetrieb an Kohlebansen, Wasserkran und Schlackesumpf.

Inneneinrichtungen für Donnerbüchsen

Gerhard Apelt produziert Inneneinrichtungen für Märklins Donnerbüchsen und andere zweiachsige Personen- und Gepäckwagen. Für etwa € 45,-/Stück erhält man nach einem knappen halben Jahr etwas, was Märklin nie zustande gebracht hat. Die charmanten Waggons mit der Typennummer 17270 können wie die teureren Modelle mit Sitzreihen und Toiletten ausgestattet werden. Sogar an die märklintypischen Sifte zum …

Kontakt

Das ist eine Seite mit einigen klassischen Kontakt-Informationen, wie Adresse und Telefonnummer. Du könntest hier aber auch ein Plugin nutzen, um ein Kontakt-Formular einzufügen.